Das Design des Flughafen Tegel zieht sich durch alle Details. Und so sind auch die Wegweiser und Piktogramme im Design der frühen Siebzieger Jahre gestaltet. Zumindest die Wegweiser, die ursprünglich vom Architekten vorgesehen waren – wie zum Beispiel dieser zentrale Wegweiser im Bereich der Ladenzeile. Hier kurz die verschiedenen Piktogramme und ihre Bedeutung: links geht’s zum Behinderten-WC und zum Parkdeck P1, geradeaus zu verschiedenen den Sanitärbereichen Herren- und Damen-WC, Duschen, Still- und Wickelraum. Ebenfalls links geht es zu den Terminals 0 bis 8 und zum Taxistand. Rechts getht es in Richtung Parkdeck P5, Erste Hilfe, Geldautomat und zu einem Restaurant. Das Piktogramm mit dem Koffer weist vermutlich auf Schließfächer hin – daneben der Hinweis auf die Terminals B und C. Und unten rechts wird auf die Bushaltestelle hingewieser – und das (i) deutet an, dass es in dieser Richtung weitere Informationsmöglichkeiten gibt.
Darüber ist ein ganz anderer Wegweiser zu sehen. Hier wird die Entfernung zu verschiedenen anderen Orten angezeigt: 6.387 km bis New York, 5899 km bis Bangkok – 4.401 km bis Quatar.
Links im Bild der rote Doppeldecker, der eigentlich auch ein Wegweiser ist – das Flugzeug weit auf das Restaurant „Red Baron“ hin, das sich dahinter befindet. Der Name dürfte aus der US-amerikanischen Comic-Serie Die Peanuts bekannt sein – und natürlich aus deutschen Geschichtsbüchern.