Die Hannover Marktkirche („Marktkirche St. Georgii et Jacobi“) hat ein Pentagramm am Kirchturm – und nicht nur das. Wenn man genauer hinsieht fallem einem alle möglichen religiösen Symbole auf: die Uhr wird von einem sechseckigen Stern / einem Hexagramm (auch Davidschild genannt) eingefaßt.
Auch wenn es vielleicht ganz ’schön‘ wäre, aber das Pentagramm am Turm der Marktkirche hat keine direkte tiefere Bedeutung, zumindest keine irgendwie mit Satanismus verbundene. Erst im Zusammenhang mit den anderen Zeichen am Turm wird die Bedeutung etwas klarer.
Die verchiedenen Symbole werden auch Lebenszeichen genannt. Eine Webseite der Hannover Kirche klärte bis vor kurzem über die unterchiedlichen Bedeutungen auf – leider ist die Seite „Von Lebenszeichen und ihrer Bedeutung“ inzwischen nicht mehr online abrufbar – und auch nicht im Internetarchiv archiv.org erreichbar.
Es kann aber mit Sicheheit festgehalten werden: alle Zeichen am Turm der Marktkirche sind so oder so christliche Symbole. Das Pentagram an der Ostseite des Kirchturms steht mit seinen fünf Eckpunkten häufig für die fünf Wundmale des gekreuzigten Jesus Christus. Der Osten kann auf die Wiederkehr hindeuten, die Auferstehung des Jesu Christu.
Die Hexamgramme an der Nord- und Südseite des Turms stehen im Christentum traditionell für die Verbundenheit Gottes mit den Menschen.